MEP
Bei der Datev-Anbindung handelt es sich um einen Bericht z. B. „Datev-Lodas“, der sich in DATEV importieren lässt.
Für die Anbindung an Datev müssen in MEP24web die Bearbeitungs-/Ausfallschlüssel und gegebenenfalls Lohnartnummern für die Aktivitäten hinterlegt werden, sowie in den Stammdaten die Kostenstellen und Personalnummern. Zusätzlich benötigen Sie die Mandanten- und Beraternummer.
Lohnartnummern regeln die Berechnungsgrundlage der Aktivitäten, z.B. bei uhrzeitabhängigen Zuschlägen. Lohnartnummern definiert Ihr Steuerberater selbst in Datev.
Bearbeitungs-/Ausfallschlüssel:
Diese sind für die jeweiligen Aktivitäten und werden bereits von Datev vorgegeben.
Beispiel: Urlaub = 72, Krankheit = 71
Achtung: Ein Bearbeitungsschlüssel benötigt keine Lohnartnummer, eine Lohnartnummer allerdings benötigt zwingend einen Bearbeitungsschlüssel.
Kostenstelle -> Diese benötigen Sie für die Filialen und Abteilungen.
Personalnummer -> Diese benötigen Sie für die Mitarbeiter.
Mandanten-/Beraternummer -> Diese benötigen Sie zur Aufbereitung der Berichte
Sie können Datev wie folgt anbinden:
Aktivitäten (Bearbeitungsschlüssel, Lohnartnummer)
Zunächst tragen Sie die Bearbeitungsschlüssel (gegebenenfalls auch die Lohnartnummer) für die Aktivitäten in MEP24web ein.
Beim Erstellen einer neuen Aktivität:
Pfad: Konfiguration -> Aktivitäten -> oben rechts klicken Sie auf das „blaue Plus“ (Erstellen) -> im sich öffnenden Fenster, tragen Sie den vollständigen Namen sowie ein Kürzel ein und wählen zunächst bei „Verhält sich wie“ – „eine Tätigkeit“ und anschließend die Farbe -> „Bearbeitungs-Schlüssel“ hinterlegen -> Erstellen -> im nächsten Fenster, wählen Sie bei „Typ“ die gewünschte Berechnungseinstellung und hinterlegen die Lohnartnummer (für Standard oder uhrzeitabhängig)-> Erstellen.
Oder bei bereits hinterlegten Aktivitäten:
Pfad: Konfiguration -> Aktivitäten -> die gewünschte über den blauen Bearbeiten-Button öffnen ->„Bearbeitungs-Schlüssel“ hinterlegen -> Erstellen.
Konfiguration -> Stammdaten -> Organisation -> Berechnungseinstellungen -> 2. Reiter "Aktivitäten" -> links die Aktivität anklicken und rechts hinterlegen Sie die Lohnartnummer (für Standard oder uhrzeitabhängig) -> Übernehmen.
Für Filialen und Abteilungen tragen Sie die Kostenstelle ein:
Pfad: Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale/Abteilung auswählen -> Gruppe bearbeiten -> „Kostenstelle“ hinterlegen -> Übernehmen.
Mitarbeiter (Personalnummer, Kostenstelle):
Hinterlegen Sie die Personalnummer beim Mitarbeiter.
Pfad: Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter „Stamm“ -> „Personalnummer“ hinterlegen -> Übernehmen.
Sollte ein Mitarbeiter über eine andere Kostenstelle laufen, tragen Sie hier die Kostenstelle ein.
Pfad: Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter „Erweitert“ -> „Kostenstelle“ hinterlegen -> Übernehmen.
Zur vollständigen korrekten Nutzung des Berichtes (z.B. Datev-Lodas), benötigen Sie zusätzlich die Mandanten-/Beraternummer, sowie die Mitarbeiterkennung (Personalnummer, Datenbank- (->DB-Schlüssel) oder Importschlüssel).
Pfad: Multiplaner -> Berichte -> Reiter „Lohnabrechnung“ -> DATEV-LODAS -> Druck-Auswahl auswählen -> Beraternummer, Mandantennummer hinterlegen -> Drucken
Die erstellte Datei kann in Datev eingelesen werden.
Ebenso haben Sie die Möglichkeit, diesen Bericht über unser "MailReporting" automatisiert an Datev zu übermitteln.