Wie trage ich eine Wiedereingliederung ein?

Da während der Wiedereingliederung weder Plus- noch Minusstunden im Zeitkonto entstehen dürfen, hinterlegen Sie diese in mina.works wie folgt: 
 
Erstellen Sie „Wiedereingliederung“ als neue Tätigkeit und Nichtverfügbarkeit.
 

Neue Tätigkeit "Wiedereingliederung" erstellen Sie wie folgt:

Wenn Sie hierfür eine eigene Tätigkeit erstellen wollen, können Sie diese wie folgt erstellen. (Wenn Sie jedoch bereits bestehende Tätigkeit dafür nutzen wollen, können Sie diesen Schritt überspringen)

Verwaltung -> Kalendereintragstypen -> + Tätigkeit -> Name „Wiedereingliederung“ -> Abkürzung, Farbe festlegen -> Speichern.


 
 
Neue Nichtverfügbarkeit "Wiedereingliederung" erstellen Sie wie folgt:

Diese hinterlegen Sie in der Planung für absendende Tage, während der Wiedereingliederung.

Verwaltung -> Kalendereintragstypen -> + Nichtverfügbarkeit -> Dieser Kalendertyp ist …: Anderer Typ: Krankheit -> Name „Wiedereingliederung“ -> Abkürzung, Farbe festlegen -> Speichern.


 
Erstellen Sie einen neuen Tarif, um die Wiedereingliederung aufzunehmen:

Beispiel(40 Stunden/Woche = 6:40 Stunden x 6 Tage). Für Feiertage, Tätigkeiten sowie Nichtverfügbarkeiten muss die Berechnung 1/X der Vertragszeit hinterlegt werden, damit Mitarbeiter am Ende einer Woche keine Plus oder Minusstunden im Zeitkonto erhalten.

Verwaltung -> Tarife -> + Neuer Tarif ->  Name, Gültigkeit ab -> Arbeitsstunden pro Woche -> Jährliche Urlaubstage -> Anteilige Berechnung auf Basis von:

 

Feiertage:

Feiertage -> Berechnungsregel anlegen -> Modell: Durchschnitt -> Werktage (5,6 oder 7) -> Speichern.

Tätigkeit "Wiedereingliederung"

Tätigkeiten -> Berechnungsregel hinzufügen für ... -> Kalendereintragstyp: Wiedereingliederung (Tätigkeit) (Wenn Sie keine neue Tätigkeit erstellt haben, können Sie eine bestehende Tätigkeit auswählen. Z.B. Arbeit) -> Fester Wert: (Netto Stunden: 1/X der Wochen Arbeitszeit  Brutto Stunden: 1/X der Wochen Arbeitszeit  ) -> Speichern.

Nichtverfügbarkeit "Wiedereingliederung"

Nichtverfügbarkeiten -> Berechnungsregel hinzufügen für ... -> Kalendereintragstyp: Wiedereingliederung (Nichtverfügbarkeit) -> Modell: Durchschnitt -> Werktage (5,6 oder 7) -> Speichern.


 

Neuen Arbeitsvertrag erstellen:

Beenden Sie zunächst den laufenden Arbeitsvertrag zu einem Stichtag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> Aktuellen Arbeitsvertrag anklicken -> Bearbeiten -> Gültig bis ->
Speichern.

 

Erstellen Sie für den Wiedereingliederung einen neuen Arbeitsvertrag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> + Neuer Arbeitsvertrag -> Laufzeit: Beginn -> Tarif: Wählen Sie den Tarif aus, den Sie für die Wiedereingliederung erstellt haben -> auswählen, wie mit dem Urlaubsanspruch umgegangen werden muss -> Speichern.


Wiedereingliederung planen:
Nun können Sie die Wiedereingliederung für den Mitarbeiter planen. An Tagen wo der Mitarbeiter arbeitet, hinterlegen Sie die Tätigkeit „Wiedereingliederung“. Egal wie lang oder wie kurz der Mitarbeiter geplant ist, Mitarbeiter erhält immer 1/X seiner Vertragszeit. An Tagen wo der Mitarbeiter abwesend ist, hinterlegen Sie die „Wiedereingliederung“ (Nichtverfügbarkeit). An Feiertagen erhält der Mitarbeiter automatisch 1/X der Wochenarbeitszeit im Zeitkonto gutgeschrieben. Dadurch macht der Mitarbeiter keine Plus oder Minusstunden im Zeitkonto, da die gesamte Planzeit der Wochenarbeitszeit entspricht.

 

Beispiel:

  • Vertragszeit: 40 Stunden (6:40 Stunden/Tag)
  • Arbeitstage: 6 Tage
  • Feiertag (01.11)

Planung:

Zeitkonto:

 

Wiedereingliederung beenden:

Um die hinterlegten Berechnungseinstellungen bei Beendigung der Wiedereingliederung zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Beenden Sie zunächst den laufenden Arbeitsvertrag (Wiedereingliederung) zu einem Stichtag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> Aktuellen Arbeitsvertrag anklicken -> Bearbeiten -> Gültig bis -> Speichern.

 

Erstellen Sie einen neuen Arbeitsvertrag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> + Neuer Arbeitsvertrag -> Laufzeit: Beginn -> Tarif: Wählen Sie einen neuen Tarif aus -> auswählen, wie mit dem Urlaubsanspruch umgegangen werden muss -> Speichern.