Wie hinterlege ich einen Beschäftigungsverbot?

Hierbei unterscheiden wir zwischen einem „kompletten Beschäftigungsverbot“, welches die Abwesenheit des Mitarbeiters vorsieht, und einem „eingeschränkten Beschäftigungsverbot“, wo der Mitarbeiter die Möglichkeit hat seiner Beschäftigung eingeschränkt nachzugehen.

Beim „kompletten Beschäftigungsverbot“ erstellen Sie eine Fehlzeit, welche Sie über die gesamte Dauer hinterlegen, damit der Mitarbeiter während des Beschäftigungsverbots keine Plus- oder Minusstunden im Zeitkonto sammelt.

 

Komplettes Beschäftigungsverbot

Diese Einstellung hinterlegen Sie, wenn Mitarbeiter während des Beschäftigungsverbot komplett Anwesend ist.

 

1. Kalendereintragstypen sowie einen neuen Tarif erstellen

Kalendereintragstyp "Beschäftigungsverbot" erstellen

Verwaltung -> Kalendereintragstypen -> + Nichtverfügbarkeit -> Dieser Kalendertyp ist …: Anderer Typ: Krankheit -> Name „Beschäftigungsverbot“ -> Abkürzung, Farbe festlegen -> Speichern.

 

Berechnungsregel für Nichtverfügbarkeit "Beschäftigungsverbot"

Verwaltung -> Tarife -> + Neuer Tarif ->  Name, Gültigkeit ab -> Arbeitsstunden pro Woche -> Jährliche Urlaubstage -> Anteilige Berechnung auf Basis von

Nichtverfügbarkeiten -> Berechnungsregel hinzufügen für ... -> Kalendereintragstyp: Wiedereingliederung (Nichtverfügbarkeit) -> Modell: Durchschnitt -> Werktage (5,6 oder 7) -> Speichern.

 

2. Berechnung für die Feiertage:

Wenn Feier- und Urlaubstage in den Zeitraum des Beschäftigungsverbots fallen, müssen Sie diese ebenfalls auf der Mitarbeiterebene mit der Berechnungseinstellung „1/x der WochenAZ“ hinterlegen.

Feiertage -> Berechnungsregel anlegen -> Modell: Durchschnitt -> Werktage (5,6 oder 7) -> Speichern.

 

3. Neuen Arbeitsvertrag erstellen:

Beenden Sie zunächst den laufenden Arbeitsvertrag zu einem Stichtag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> Aktuellen Arbeitsvertrag anklicken -> Bearbeiten -> Gültig bis -> Speichern.

 

Erstellen Sie für den Beschäftigungsverbot einen neuen Arbeitsvertrag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> + Neuer Arbeitsvertrag -> Laufzeit: Beginn -> Tarif: Wählen Sie den Tarif aus, den Sie für den Beschäftigungsverbot erstellt haben -> auswählen, wie mit dem Urlaubsanspruch umgegangen werden muss -> Speichern.

 

4. Beschäftigungsverbot planen:
Nun können Sie die Beschäftigungsverbot für den Mitarbeiter planen.  An Tagen wo der Mitarbeiter abwesend ist, hinterlegen Sie die „Wiedereingliederung“ (Nichtverfügbarkeit). An Feiertagen erhält der Mitarbeiter automatisch 1/X der Wochenarbeitszeit im Zeitkonto gutgeschrieben. Dadurch macht der Mitarbeiter keine Plus oder Minusstunden im Zeitkonto, da die gesamte Planzeit der Wochenarbeitszeit entspricht.

 

Eingeschränkte Beschäftigungsverbot 

Diese Einstellung hinterlegen Sie, wenn Mitarbeiter an manchen Tagen abwesend, aber an manchen Tagen arbeitet.

 

1. Einen neuen Tarif erstellen:

Für das eingeschränkte Beschäftigungsverbot benötigen Sie die Fehlzeit „Beschäftigungsverbot“ (Wie oben beschrieben) sowie die Tätigkeit „Arbeit“:

Berechnungsregel für die Tätigkeit "Arbeit" hinterlegen:

Verwaltung -> Tarife -> + Neuer Tarif ->  Name, Gültigkeit ab -> Arbeitsstunden pro Woche -> Jährliche Urlaubstage -> Anteilige Berechnung auf Basis von

Tätigkeiten -> Berechnungsregel hinzufügen für ... -> Kalendereintragstyp: Arbeit (Tätigkeit)  -> Fester Wert: (Netto Stunden: 1/X der Wochen Arbeitszeit  Brutto Stunden: 1/X der Wochen Arbeitszeit  ) -> Speichern.

 

2. Neuen Arbeitsvertrag erstellen:

Beenden Sie zunächst den laufenden Arbeitsvertrag zu einem Stichtag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> Aktuellen Arbeitsvertrag anklicken -> Bearbeiten -> Gültig bis -> Speichern.

 

Erstellen Sie für den Beschäftigungsverbot einen neuen Arbeitsvertrag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> + Neuer Arbeitsvertrag -> Laufzeit: Beginn -> Tarif: Wählen Sie den Tarif aus, den Sie für den Beschäftigungsverbot erstellt haben -> auswählen, wie mit dem Urlaubsanspruch umgegangen werden muss -> Speichern.

 

3. Eingeschränkter Beschäftigungsverbot planen:

Die Mitarbeiterin kann nun im Planer über die Tätigkeit "Arbeit", mit beliebig vielen Stunden, geplant werden. Sie bekommt für jeden Tag das "1/x ihrer WochenAZ" gutgeschrieben. An allen freien Tagen muss die Fehlzeit "Beschäftigungsverbot" hinterlegt werden. Da nun jeder Tag mit dem 1/x der Vertragszeit berechnet wird, entstehen weder Plus- noch Minusstunden. Es ist wichtig, dass alle Tage mit einer Tätigkeit oder einer Fehlzeit geplant werden, da ein „leerer“ Tag zu Differenzen im Zeitkonto führt.

 

Beschäftigungsverbot beenden:

Um die hinterlegten Berechnungseinstellungen bei Beendigung des Beschäftigungsverbots zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Beenden Sie zunächst den laufenden Arbeitsvertrag (Beschäftigungsverbot) zu einem Stichtag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> Aktuellen Arbeitsvertrag anklicken -> Bearbeiten -> Gültig bis -> Speichern.

 

Erstellen Sie einen neuen Arbeitsvertrag:

Verwaltung -> Mitarbeiter -> Reiter: Arbeitsvertrag -> + Neuer Arbeitsvertrag -> Laufzeit: Beginn -> Tarif: Wählen Sie einen neuen Tarif aus -> auswählen, wie mit dem Urlaubsanspruch umgegangen werden muss -> Speichern.