Wie erstelle ich einen neuen Tarif?

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Neuen Tarif erstellen

Klicken Sie auf Verwaltung -> Tarife.

In einem Tarif tragen Sie die Vertragsdaten (Name, Gültig ab, jährliche Urlaubstage, wöchentliche Arbeitsstunden), die Ampel (Schwelle zur farblichen Anzeige der Über-/Unterstunden), die Berechnungsgrundlage, die Feiertagsberechnung und die Berechnungseinstellungen für Kalendereintragstypen ein. Mit Gültig ab legen Sie den Stichtag fest, ab dem die Einstellung greifen soll.

 

So erstellen Sie einen neuen Tarif:

1. Auf + Neuer Tarif klicken, um das Bearbeitungsfenster zu öffnen.

2. Legen Sie zunächst den Namen des Tarifs fest. Anschließend geben Sie das Gültigkeitsdatum ein.

3. Speichern.

 

Tarif ausfüllen

1. Wählen Sie den soeben erstellten Tarif aus der Liste aus

2. Auf image-png-Feb-08-2024-09-05-25-5949-AM klicken um die Vertragsdaten zu bearbeiten.

3. Tragen Sie NameArbeitsstunden pro Wochejährliche Urlaubstage und Anteilige Berechnung aus Basis von ein.

4. Anschließend klicken Sie auf Speichern.

 

Berechnungsgrundlage hinterlegen

Wählen Sie bei bedarf eine neue Berechnungsgrundlage für Feiertage, Tätigkeiten sowie Nichtverfügbarkeiten aus, diese dient der anteiligen Berechnung im Zeit- und Urlaubskonto.

 

Berechnungsgrundlage für den Feiertag hinterlegen

  1. Wählen Sie den Reiter Feiertage aus.
  2. Klicken Sie auf + Berechnungsregel anlegen aus.
  3. Wählen Sie die gewünschte Berechnung für den Feiertag aus, und bestätigen diese mit Speichern.

Berechnungsgrundlage für Tätigkeiten hinterlegen

  1. Wählen Sie den Reiter Tätigkeit aus.
  2. Klicken Sie auf + Berechnungsregel hinzufügen für... und wählen ein Kalendereintragstyp aus.
  3. Wählen Sie die gewünschte Berechnung für diese Tätigkeit aus, und bestätigen diese mit Speichern.

Berechnungsgrundlage für die Nichtverfügbarkeiten hinterlegen

  1. Wählen Sie den Reiter Nichtverfügbarkeiten aus.
  2. Klicken Sie auf + Berechnungsregel hinzufügen für... und wählen einen Kalendereintragstyp aus.
  3. Wählen Sie die gewünschte Berechnung für die Nichtverfügbarkeit aus, und bestätigen diese mit Speichern.

 

Berechnungsregeln für Tätigkeiten

Berechnungsregeln für Nichtverfügbarkeiten/Feiertag

 

Schwelle für Ampel

Hier legen Sie eine Grenze für das Zeitkonto fest, welche die Mitarbeiter nicht überschreiten sollen.  Gelb ist die erste Warnstufe, und Rot die zweite Warnstufe, die angezeigt werden.

Überschreitet ein Mitarbeiter die Grenze erhalten Sie in der Planung eine farbliche Warnung bei dem entsprechenden Mitarbeiter. So haben Sie die Überstunden Ihrer Mitarbeiter bei der Planung immer im Blick.