Wie erstelle ich neue Kalendereintragstypen? (Tätigkeit/Nichtverfügbarkeit)
mina: Verwaltung -> Kalendereintragstypen -> + Tätigkeit/ + Nichtverfügbarkeit
Kalendereintragstypen
Die Kalendereintragstypen werden unterschieden in Tätigkeiten und Nichtverfügbarkeiten. Diese können neu erstellt oder auch bearbeitet werden. Tätigkeiten können untereinander kombiniert und Ihren Mitarbeitern über die Autopläne und im Planer hinterlegt werden. Die Nichtverfügbarkeiten gelten immer für den gesamten Tag und es kann lediglich eine Abwesenheit pro Tag einem Mitarbeiter zugeordnet werden.
Tätigkeit
Klicken Sie auf Verwaltung -> Kalendereintragstypen -> oben links + Tätigkeit, um eine neue Tätigkeit anzulegen.
Name, Abkürzung, Farbe der Tätigkeit festlegen, gegebenenfalls den Haken setzen bei Auswählbar für Mitarbeiter und auf Speichern klicken.
Nichtverfügbarkeit
Klicken Sie auf Verwaltung -> Kalendereintragstypen -> oben links + Nichtverfügbarkeit, um eine neue Nichtverfügbarkeit anzulegen.
Kalendereintragstyp, Name, Abkürzung, Farbe der Nichtverfügbarkeit festlegen, gegebenenfalls den Haken setzen bei Auswählbar für Mitarbeiter und auf Speichern klicken.
Unter Dieser Kalendereintragstyp ist… können Sie die Art einer Nichtverfügbarkeit festlegen.
Diese Auswahl hat zur Folge, dass die erstellte Nichtverfügbarkeit dementsprechend berechnet wird. Wenn Sie beispielweise Urlaub aus der Liste wählen, wird diese mit dem Urlaubskonto verknüpft. Trifft keine der fünf vordefinierten Möglichkeiten auf die neue Nichtverfügbarkeit zu, wählen Sie Anderer Typ.
Archivieren
: Kalendereintragstyp wird archiviert. Somit wird dieser nicht mehr angezeigt.
Zeige Archivierte?
Wird der Haken gesetzt, werden bereits archivierte Kalendereintragstypen angezeigt.
: Archivierter Kalendereintragstyp wird wieder aktiv.
: Archivierter Kalendereintragstyp wird endgültig gelöscht. Vor einer Löschung muss der Vorgang mit dem Passwort Ihres Benutzers bestätigt werden.
Archivierte und gelöschte Kalendereintragstypen haben keine Auswirkung auf die Vergangenheit und beziehen sich nur auf die Zukunft. Somit ist gewährleistet, das die Zeit- und Urlaubskonten der Mitarbeiter nicht rückwirkend neu berechnet werden.