Wieso ändert sich die Anzeige meines Stundenkontos täglich?
MEP
In MEP24web sowie im Mitarbeiterportal (MEP24-Team-App) wird die Anzeige der Zeitkonten "wöchentlich (Vorherige Woche)" oder "täglich (Vortag)" aktualisiert. Ändert sich die Anzeige Konto (Zeitkonto) täglich, ist es wahrscheinlich, dass für die Darstellung des Kontos die Einstellung Vortag gewählt wurde.
So passen Sie die Einstellungen an:
Konfiguration -> Einstellungen -> Reiter: Darstellung -> Darstellung Zeitkonto: Vortag/Vorherige Woche ->Änderungen übernehmen
Zeitkonto aktualisiert sich wöchentlich (Vorherige Woche)
Im Kontostand wird immer der Stand zur abgeschlossenen Vorwoche (Stand letzter Sonntag) angezeigt.
Beispiel:
In diesem Beispiel hatte der Mitarbeiter letzten Sonntag 2:19 Stunden auf seinem Zeitkonto. Der Wert des Kontos wird sich erst nächste Woche (Nach Sonntag) wieder automatisch aktualisieren.
Zeitkonto aktualisiert sich täglich (Vortag)
Hierbei wird der tagesgenaue Stand (abgeschlossener Vortag) der Zeitkonten im Portal dargestellt.
Für die Berechnung des tagesaktuellen Kontostand ermittelt MEP24web einen Tagesdurchschnittswert anhand der hinterlegten Einstellungen und setzt jeden Tag die geplante / geleistete Zeit ins Verhältnis und ermittelt so die Plus- bzw. Minusstunden, die mit dem Kontostand vom Vortag verrechnet werden.
Beispiel:
Heute ist Freitag. Dies bedeutet, dass für die Berechnung des aktuellen Zeitkontostand der Zeitraum von Montag bis Donnerstag herangezogen wird.
Formel:
|
Berechnung:
- 23:00 - 26:40 = -3:40 Stunden
- 2:19 Stunden - 3:40 Stunden = -1:21 Stunden(Vortag)
In der Zeitkonto-Ansicht im Mitarbeiterportal, der MEP24Team-App sowie in den Stammdaten im Hauptprogramm wird - 1:21 Stunden angezeigt. Am Folgetag wird der Stand erneut durch eine Neuberechnung aktualisiert.