Wechsel einer Sortierung (Qualifikation)
MEP
Änderung der Sortierung von Azubi zu PTA:
Wechselt ein Mitarbeiter von z.B. „Azubi“ zu „PTA“, empfehlen wir Ihnen einen neuen Arbeitsvertrag anzulegen. Die Änderung der Sortierung (Qualifikation) können Sie über „Konfiguration“ -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter: Stamm -> „Sortierung“ durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierfür kein Stichtag (Termin) gesetzt werden kann. Nach einer Änderung wird die Sortierung im Planer auch für die Vergangenheit geändert. Dies wirkt sich auch auf die Darstellung in den Berichten aus.
Der Stichtag der Qualifikation für die Sortierung kann z.B. über „Qualifikation bearbeiten“ (Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiterebene -> Qualifikation bearbeiten) oder über den Arbeitsvertrag (Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiterebene ->Arbeitsvertrag bearbeiten -> Bemerkung ->) dokumentiert werden.
Qualifikation bearbeiten:
Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiterebene -> rechts auf „Qualifikation bearbeiten“ klicken -> im sich öffnenden Fenster, klicken Sie rechts oben auf das „blaue Plus“ -> im nächsten Fenster, wählen Sie den Stichtag und die Qualifikation -> auf „Erstellen“ klicken.
Wir raten Ihnen davon ab, den Mitarbeiter(Azubi) zunächst austreten zu lassen, und anschließend wieder als PTA zu erstellen, da sich dies auf die Konten (Urlaub/Zeit) des Mitarbeiters auswirken kann. Je nach Einstellungen kann der Mitarbeiter dadurch mehr, oder weniger Urlaubsanspruch erhalten. Zusätzlich müssen die Ansprüche aus dem vorherigen Vertrag (Plus-/Minusstunden, Resturlaub) umgebucht werden. Ein Austritt erfolgt, wenn ein Mitarbeiter das Arbeitsverhältnis beendet, in Rente geht oder in Zukunft als Minijobber arbeitet.
Wechselt ein Mitarbeiter von z.B. „Azubi“ zu „PTA“, empfehlen wir Ihnen einen neuen Arbeitsvertrag anzulegen. Die Änderung der Sortierung (Qualifikation) können Sie über „Konfiguration“ -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter: Stamm -> „Sortierung“ durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierfür kein Stichtag (Termin) gesetzt werden kann. Nach einer Änderung wird die Sortierung im Planer auch für die Vergangenheit geändert. Dies wirkt sich auch auf die Darstellung in den Berichten aus.
Der Stichtag der Qualifikation für die Sortierung kann z.B. über „Qualifikation bearbeiten“ (Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiterebene -> Qualifikation bearbeiten) oder über den Arbeitsvertrag (Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiterebene ->Arbeitsvertrag bearbeiten -> Bemerkung ->) dokumentiert werden.
Qualifikation bearbeiten:
Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiterebene -> rechts auf „Qualifikation bearbeiten“ klicken -> im sich öffnenden Fenster, klicken Sie rechts oben auf das „blaue Plus“ -> im nächsten Fenster, wählen Sie den Stichtag und die Qualifikation -> auf „Erstellen“ klicken.
Wir raten Ihnen davon ab, den Mitarbeiter(Azubi) zunächst austreten zu lassen, und anschließend wieder als PTA zu erstellen, da sich dies auf die Konten (Urlaub/Zeit) des Mitarbeiters auswirken kann. Je nach Einstellungen kann der Mitarbeiter dadurch mehr, oder weniger Urlaubsanspruch erhalten. Zusätzlich müssen die Ansprüche aus dem vorherigen Vertrag (Plus-/Minusstunden, Resturlaub) umgebucht werden. Ein Austritt erfolgt, wenn ein Mitarbeiter das Arbeitsverhältnis beendet, in Rente geht oder in Zukunft als Minijobber arbeitet.