Warum erscheint der neue Mitarbeiter nicht in der ZiB-Ansicht oder dem Terminal? (Zeiterfassung)
MEP
Damit ein Mitarbeiter in der MEP24 ZiB-Liste angezeigt wird (bzw. im Terminal ausgewählt werden kann), muss für ihn ein aktuell gültiger Arbeitsvertrag hinterlegt sein.
Das bedeutet: Der Vertragsbeginn muss heute oder in der Vergangenheit liegen.

Arbeitsvertrag anlegen
- Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiterebene
- Klicken Sie rechts auf „Arbeitsvertrag bearbeiten“
- Im neuen Fenster klicken Sie unten links auf den blauen Plus-Button
- Wählen Sie das Startdatum des Vertrags und bestätigen Sie mit Erstellen
- Tragen Sie unter „Wöchentliche Arbeitszeit“ einen Wert ein
- Speichern Sie mit Übernehmen
Eintrittsdatum eines Mitarbeiters ändern
- Sollte der Mitarbeiter aufgrund eines zukünftigen Eintrittsdatums nicht in der ZiB-Liste erscheinen, kann dieses wie folgt angepasst werden:
- Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale -> Abteilung -> Mitarbeiter auswählen
- Im rechten Nebenfeld Umzüge anzeigen aktivieren
- Auf Umziehen klicken
- Das gewünschte Datum wählen
- Die entsprechende Abteilung innerhalb der Filiale auswählen
- Mit Übernehmen speichern
- Den Vorgang mit Umziehen bestätigen
Nach der Zuteilung des Mitarbeiters in der Zeiterfassung, sollten Sie das rückwirkende Datum über Umzüge anzeigen mit dem roten x hinter dem Datum wieder entfernen.
- Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale -> Abteilung -> Mitarbeiter auswählen
- im Nebenfeld Umzüge Anzeigen -> auf das „X“ hinter dem Austrittseintrag klicken, um diesen zu entfernen
- Schließen.
Sollte dieser Schritt nicht möglich sein oder das Eintrittsdatum nicht geändert werden können, wenden Sie sich bitte an den Administrator bzw. Inhaber der Datenbank.
Benötigt dieser Unterstützung, kann er sich selbstverständlich gerne an uns wenden.
Fehlende Freigabe für die Stempelung
- Eine weitere mögliche Ursache dafür, dass ein Mitarbeiter nicht in der ZiB-Liste oder am Terminal auswählbar ist, kann eine fehlende Stempelberechtigung sein.
Stempelberechtigung hinterlegen:
- Konfiguration -> Stammdaten
- Wählen Sie die entsprechende Organisation, Filiale, Abteilung oder direkt den Mitarbeiter
- Gehen Sie zu Zeiterfassung -> Berechtigung
- Setzen Sie in der Liste den Haken bei den Geräten, über die der Mitarbeiter stempeln darf
Verfügbare Berechtigungen:
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