Vertrauensbasierte Zeiterfassung (Arbeitszeiten selbst bearbeiten)
MEP
Vertrauensbasierte Zeiterfassung (Zeiten bearbeiten) erlaubt den Mitarbeitern ihre geleisteten Arbeitszeiten ganz unkompliziert über die MEP24Team-App am Smartphone oder über das Mitarbeiterportal am PC nachträglich zu bearbeiten. Diese können durch den zuständigen Planungsverantwortlichen über das 'Zeitprotokoll in MEP24web übernommen werden.
Voreinstellungen in MEP24web: Berechtigungen anpassen
(für Planungsbeauftragten bzw. Administrator)
Bestimmen Sie, für welche Gruppe die vertrauensbasierte Zeiterfassung freigegeben wird.
So gehen Sie vor:
1. Wählen Sie mit Linksklick der Maus im Menü Stammdaten aus.
2. Wählen Sie eine Gruppe (Organisation, Filiale oder Abteilung) aus.
Einstellungen werden in die darunterliegende Ebene weitervererbt. Wenn alle Mitarbeiter diese Funktion verwenden sollen, wählen Sie die Gruppe Organisation aus. |
3. Berechtigungen auswählen
Es öffnet sich ein Fenster
4. Links wählen Sie die Gruppe Mitarbeiter aus
5. Rechts wählen Sie die unten genannten Rechte aus.
• Pläne einsehen
• Planung verwalten
6. Übernehmen
Einstellungen
- Sie setzen den Zeitraum und die Art der Übernahme fest. Beachten Sie, dass sich diese Funktionen global auf alle Mitarbeiter auswirken.
So gehen Sie vor:
1. Wählen Sie mit Linksklick der Maus im Menü die Einstellungen aus.
2. Wählen Sie den Reiter: Mitarbeiterportal aus.
3. Führen Sie die gewünschte Anpassung durch.
4. Änderungen übernehmen (Der Button erscheint, sobald eine Änderung vorgenommen wurde)
Anzahl Tage in der Vergangenheit ändern | Mitarbeiter können ihre Arbeitszeiten innerhalb dieses Zeitraums rückwirkend anpassen. |
Anzahl Tage in Zukunft planen | Mitarbeiter können ihre Arbeitszeiten innerhalb dieses Zeitraums in die Zukunft planen. |
Manuelle Freigabe (Zukunft/Vergangenheit) | Legt fest, ob die bearbeiteten Zeiten im Zeitprotokoll zum Prüfen zur Verfügung stehen sollen.
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Vertrauensbasierte Zeiterfassung nutzen (für Mitarbeiter)
Mitarbeiter können über das Mitarbeiterportal (PC) oder über die MEP24 Team-App (Smartphone) ihre Arbeitszeiten bearbeiten.
Voraussetzungen • Mitarbeiter muss im Mitarbeiterportal registriert sein • Zugang ins Mitarbeiterportal oder Team-App muss vorhanden sein |
Mitarbeiterportal (Zugang über PC):
- Hier können Mitarbeiter sich über das Mitarbeiterportal einloggen, um ihre Arbeitszeiten zu bearbeiten.
Datum | Zeigt den Tag an, für den die Zeit angepasst wurde |
Erfasst | Zeigt die vom Mitarbeiter bearbeitete Arbeitszeit an |
Ist | Zeigt die übernommene Istzeit an. Wird die erfasste Zeit übernommen, passt sich die Istzeit an. |
Plan | Zeigt die ursprünglich geplante Zeit an. |
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Bearbeiten: Hier kann die Arbeitszeit durch die Mitarbeiter bearbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass dieser Button lediglich zur Bearbeitung für die freigegebenen Zeiträume zur Verfügung steht. |
So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich ins Mitarbeiterportal ein
2. Wählen Sie mit Linksklick der Maus im Menü Zeiten bearbeiten aus
3. Suchen Sie den gewünschten Tag aus der Liste aus und klicken dann rechts auf (Bearbeiten)
4. Nun können Sie den Arbeitsplan bearbeiten
5. Übernehmen
Uhrzeit (Arbeitszeit) | • Tragen Sie Beginn und Ende einer Tätigkeit ein. • Weitere Zeiträume können unten bei (Neu) eingetragen werden. |
Tätigkeit | Wählen Sie eine entsprechende Tätigkeit aus. (z.B. Arbeit) |
Abteilung | • Sofern die Tätigkeit in der Stammabteilung des Mitarbeiters ausgeübt wird, muss hier nichts eingestellt werden. • Wird die Tätigkeit in einer anderen Filiale oder Abteilung ausgeübt, können Sie über Abteilung -> Abteilung wählen, den Einsatzort festlegen. |
Bemerkungen |
Sie können den Arbeitsplan mit einer Bemerkung versehen. Zusätzlich können Sie im Hauptprogramm, unter Einstellungen -> Experten -> Standard für Kommentare festlegen, wer diese einsehen darf. |
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Mit dem gedrückten Linksklick mit der Maus, können Sie die Zeit, durch eine seitliche Bewegung anpassen. |
Pause | Tragen Sie die Anfangszeit und Dauer der Pause ein. • Pause muss innerhalb des Arbeitsplans eingetragen werden. • Pausen werden automatisch vom Arbeitsplan abgezogen. |
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Sie können Arbeitszeiten oder Pausen entfernen. |
Ergebnis:
Der von Ihnen bearbeitete Arbeitsplan wird unter der Spalte Erfasst aufgeführt.
MEP24 Team (Android/iOS):
Hier können Mitarbeiter Ihre Arbeitszeiten über ihre Smartphones oder Tablets bearbeiten. Hierfür muss die MEP24Team-App vom Playstore oder App-Store auf ihren Endgeräten heruntergeladen werden.
Über Android bearbeiten:
So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich über Ihr Endgerät in die MEP24Team ein
2. Reiter: MEHR (Ganz rechts)
3. Zeiten bearbeiten auswählen
4. Wählen Sie den gewünschten Tag aus
5. Hier können Sie die Arbeitszeiten bearbeiten:
5.1. Um die geplante Arbeitszeit zu bearbeiten, wählen Sie die entsprechende Arbeitszeit aus
5.2. Um eine neue Arbeitszeit zu hinterlegen, gehen Sie oben rechts auf (Plus-Symbol)
6. Wählen Sie den Bereich an, den Sie bearbeiten möchten
7. Nach der Bearbeitung gehen Sie zurück und bestätigen Ihre Arbeitszeit mit .
8. Bestätigen Sie die Meldung Rückfrage
Über iOS beaerbeiten:
So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich über Ihr Endgerät in die MEP24Team ein
2. Reiter: MEHR (Ganz rechts)
3. Zeiten bearbeiten auswählen
4. Wählen Sie den gewünschten Tag aus
5. Hier können Sie die Arbeitszeiten bearbeiten:
5.1. Um die geplante Arbeitszeit zu bearbeiten, wählen Sie die entsprechende Arbeitszeit aus
5.2. Um eine neue Arbeitszeit zu hinterlegen, gehen Sie unterhalb der Arbeitszeit auf ein weiterer Arbeitseinsatz…
6. Wählen Sie den Bereich an, den Sie bearbeiten möchten
7. Nach der Bearbeitung gehen Sie zurück und bestätigen Ihre Arbeitszeit mit Sichern
8. Bestätigen Sie die Meldung Rückfrage.