MEP
Um Sonderurlaub bei einem Mitarbeiter einzutragen, legen Sie zunächst eine neue Fehlzeit "Sonderurlaub" an. Hierfür gehen Sie, wie folgt, vor:Konfiguration -> Aktivitäten -> oben rechts klicken Sie auf den „blauen Button mit weißem Pluszeichen“ (Aktivität hinzufügen) -> im sich öffnenden Fenster, tragen Sie den vollständigen Namen ("Sonderurlaub") und ein Kürzel ein, wählen eine Farbe und bei „Verhält sich wie“ – „eine Fehlzeit(ganztägig)“ -> bei "Urlaubsbuchungen" muss die Option "Nein" ausgewählt werden -> Erstellen -> bei „Typ“ wählen Sie die gewünschte Berechnungseinstellung (soll es so wie die Fehlzeiten "Urlaub" oder "Krankheit" gehandhabt werden, dann wählen Sie "Plan = Fehlzeit" mit dem Modus "Letzter Arbeitseinsatz") -> Erstellen.
Berechnungseinstellung "Plan = Fehlzeit mit Modus: letzter Arbeitseinsatz": Für Fehlzeiten mit dieser Berechnungseinstellung werden exakt die Stunden dem Zeitkonto gutgeschrieben, die im Multiplaner für diesen Tag eingeplant sind.
Anschließend können Sie die Fehlzeit "Sonderurlaub" im Multi-Planer, wie folgt, bei den Mitarbeitern hinterlegen:
Planung -> Multi-Planer -> Tages-, Wochen- oder Monats-Planer öffnen -> oben rechts mit der Maus über "Planungsmodule" schweben -> 2. Reiter "Fehlzeiten" -> Fehlzeit "Sonderurlaub" mit gedrückter linker Maustaste in den gewünschten Tag eines Mitarbeiters ziehen oder Sie tippen den Tag an, so dass dieser rot Markiert ist und schreiben über die Tastatur das hinterlegte Kürzel -> Enter.
Die Fehlzeit "Sonderurlaub" hat keinen Einfluss auf die Urlaubskonten der Mitarbeiter - es werden dafür keine Tage vom Urlaubskonto abgezogen