Schnittstelle: Flying Pharmacist
MEP
Sie haben die Möglichkeit eine Vertretungsanfrage an Flying Pharmacist über Ihre MEP24web-Datenbank zu senden.
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Voraussetzung • Zugang zu MEP24web |
Hierfür bieten wir Ihnen zwei Varianten an:
| Direkte Anbindung | ||
| Flying Pharmacist aktivieren | Ja | Ja |
| API-Schlüssel | Nein | Ja |
| Anfrage senden | Anfragen werden über MEP24web -> Flying Pharmacist -> Anfrage gesendet. | Anfragen werden über MEP24web -> Flying Pharmacist -> Anfrage gesendet. |
| Vertretung erhalten |
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Verbraucht für jede Vertretung eine Mitarbeiterlizenz |
Ja, der Vertretungsmitarbeiter muss manuell in MEP24web erstellt und geplant werden. | Nein, der Vertretungsmitarbeiter taucht automatisch im Multi-Planer von MEP24web auf. |
Einfache Anbindung (ohne API-Schlüssel)
Schritt 1: Aktivieren
- Loggen Sie sich mit Ihrem Account in MEP24web ein.
- Klicken Sie auf Konfiguration -> Einstellungen -> Reiter: Schnittstellen.
- Setzen Sie den Schalter Flying Pharmacist: Aktiv? auf Ja, um die Schnittstelle zu aktivieren.

Nun ist die Schnittstelle aktiv. Bei Ihrer nächsten Anmeldung in MEP24web finden Sie einen neuen Menüpunkt in der linken Seitenleiste und können eine Vertretungsanfrage an Flying Pharmacist senden. Sie müssen sich aus dem Programm abmelden und erneut anmelden, um diese Funktion zu aktivieren.

Schritt 2: Anfrage senden
- Loggen Sie sich mit Ihrem Account in MEP24web ein.
- Klicken Sie links auf Flying Pharmacist, um die Anfrage-Seite zu öffnen.

3. Füllen Sie die Anfrage aus und klicken anschließend auf Anfrage senden.
Schritt 3: Vertreter planen
Sobald Sie von Flying Pharmacist eine Bestätigung für die Vertretung per E-Mail oder telefonisch erhalten haben, können Sie einen neuen Mitarbeiter für die Vertretung in MEP24web erstellen und einplanen. Bitte beachten Sie, dass für jede Vertretung eine Mitarbeiterlizenz verbraucht wird.
Direkte Anbindung (Mit API-Schlüssel)
Schnittstelle anbinden:
Schritt 1: Aktivieren
Loggen Sie sich mit Ihrem Account in MEP24web ein.
Klicken Sie auf Konfiguration -> Einstellungen -> Reiter: Schnittstellen.
Setzen Sie den Schalter Flying Pharmacist: Aktiv? auf Ja, um die Schnittstelle zu aktivieren.
Klicken Sie oben rechts auf Änderungen übernehmen.

Schritt 2: API-Schlüssel generieren
Klicken Sie auf Konfiguration -> Einstellungen -> Reiter: Schnittstellen.
Im Feld API-Schlüssel auf Erstellen klicken.
Im sich öffnenden Fenster Name (z.B. “Flying Pharmacist”) eingeben -> Erstellen -> Änderungen übernehmen (oben rechts) -> nun klicken Sie neben dem hinterlegten Namen auf den blauen Bearbeitungsbutton -> im sich öffnenden Fenster sehen Sie den API-Schlüssel und können diesen kopieren.

Schritt 3: API-Schlüssel an Flying Pharmacist senden
Folgende Informationen werden benötigt:
- API-Schlüssel
- Name der Apotheke
- Name des Orts(Stadt)
- Name des Inhabers
Bitte senden Sie diese Informationen an Flying Pharmacist per E-Mail(mitarbeiter@flying-pharmacist.de).
⚠️Der API-Schlüssel kann erst eingesehen werden, nachdem Sie auf Änderungen übernehmen geklickt haben.
Anfrage senden & Vertretung planen
Schritt 1: Anfrage senden
- Loggen Sie sich mit Ihrem Account in MEP24web ein.
- Klicken Sie links auf Flying Pharmacist, um die Anfrageseite zu öffnen.

3. Füllen Sie die Anfrage aus und klicken anschließend auf Anfrage senden.
Schritt 2: Vertreter planen
Sobald die Vertretungsanfrage von Flying Pharmacist bestätigt wurde, taucht diese in MEP24web auf und dem Mitarbeiter kann eine Sortierungsqualifikation + Filiale/Abteilung zugewiesen werden.
1. Planung -> Flying Pharmacist -> Reiter “Vertretung”
2. Beim gewünschten Eintrag eine Sortierungsqualifikation über das Drop-Down-Menü auswählen.
3. Anschließend auf den Button “Enter-Zeichen” klicken.
4. Im sich öffnenden Fenster kann der Einsatzort ausgewählt werden -> Übernehmen.
5. Pop-Up-Fenster mit der Anmerkung “Erfolgreich: Vertretung wurde übernommen” erscheint im unteren, mittleren Bereich des Bildschirms.

Nach der Übernahme verschwindet der Eintrag aus der Liste.
Wenn Sie den Haken unten rechts bei Übernommene mit anzeigen? setzen, können Sie bereits bearbeitete Anfragen jederzeit einsehen.
Auch ist es möglich die Sortierungsqualifikationen sowie Einsatzort nachträglich zu ändern.

Der Mitarbeiter taucht nun am entsprechenden Tag im Multi-Planer auf.
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⚠️Bei einer direkten Anbindung hat die Anzahl der Mitarbeiter (Vertreter/Freiberufler) keinen Einfluss auf die MEP24web-Lizenz.