Feedbacks - Handbuch

Diese Funktion erlaubt Ihnen, Feedbacks zu erstellen um Prozessabläufe, Mitarbeiter oder Vorgesetzte anhand eines selbst erstellten Fragenkatalogs bewerten zu lassen.  Als erstes erstellen Sie eine Vorlage für Ihr Feedback, welches Sie einem Verantwortlichen und Mitarbeiter zuordnen. Mitarbeiter erhalten über ihr Mitarbeiterportal das Feedback, welches sie bearbeiten, bzw. veröffentlichen können. Der verantwortliche Mitarbeiter erhält im Hauptprogramm die eingehenden Feedbacks von Mitarbeitern, welche er anschließend bearbeiten kann.

 

Um die Funktion Feedbacks nutzen zu können, benötigen Sie folgende Berechtigungen.
•    Feedbacks verwalten
•    Feedbacks zuordnen 

Beide Rechte müssen auf der Organisationsebene hinterlegt werden.

 

Vorlage erstellen

Pfad: Feedbacks -> Vorlagen
Um ein Feedback anzulegen, müssen Sie zuerst eine Vorlage über den Button Vorlagen erstellen.

 

So gehen Sie vor:
1. Vorlage -> Rechts oben auf das Plus-Symbol um eine neue Vorlage zu erstellen.
Ein neues Fenster öffnet sich

2.  Vorlage erstellen

1.    Name eintragen


2.    Eine Frage stellen 

 

3.    Legen Sie fest, wie Ihre Frage beantwortet werden soll


•    Freitext
•    Zahl
•    Ja / Nein
•    Zahl &Text


4.    Auf Erstellen klicken, um die Vorlage zu speichern.

 

Das Feedback wurde erstellt und ist nun unter den Vorlagen zu finden.

Über den Bearbeiten-Button der Vorlage, können Sie diese erneut öffnen und weitere Fragen hinzufügen

Feedback zuordnen

Pfad: Feedbacks -> Zuordnen

Um eine erstellte Vorlage einem Verantwortlichen (Benutzer) und den Mitarbeitern (wer das Feedback beantworten soll) zuzuordnen, müssen Sie auf Feedbacks -> „Zuordnen“ klicken.

So gehen Sie vor:

1.    Auf den blauen Plus-Button klicken
Ein neues Fenster öffnet sich

2.    Name, Vorlage, Veröffentlichungstermin eintragen. Legen Sie den Verantwortlichen sowie die Mitarbeiter fest

3.    Erstellen

 

•    Verantwortlicher: Dieser ist später für die Bearbeitung des Feedbacks verantwortlich, und hat im Feedback die Möglichkeit einzelne Antworten der Mitarbeiter zu bearbeiten.
•    Mitarbeiter: Sie legen fest, welcher Mitarbeiter die Feedback-Anfrage erhalten sollen.

 

Nun erhalten die zugeordneten Mitarbeiter die Feedback-Anfrage und können darauf antworten. Wenn Sie dieses Feedback noch einmal einsehen wollen, finden Sie dies unter „Zuordnen“. Links über den Bearbeiten-Button erhalten Sie Einblick in die Details.

3. Feedback bearbeiten


3.1    Feedback als „Mitarbeiter“ bearbeiten

Damit Mitarbeiter ein öffentliches Feedback bearbeiten können, müssen sich diese in das Mitarbeiterportal einloggen und über den Button „Feedback“ ihr zugeordnetes Feedback bearbeiten. Feedbacks können nicht über die „MEP24 Team-App“ bearbeitet werden.

Über den Bearbeiten-Button auf das entsprechende Feedback, wird dieses geöffnet, um die Fragen zu beantworten.

 

So gehen Sie vor:
1.    Feedback -> auf den Bearbeiten-Button klicken
Ein neues Fenster öffnet sich

2.    Auf das Feedback antworten 

3.    Feedback speichern.
•    Übernehmen: Speichert den Vorgang. Es ist für den Verantwortlichen noch nicht sichtbar.
•    Veröffentlichen: Feedback wird veröffentlicht und ist für den Bearbeiter sichtbar. Um zu verhindern, dass ein Feedback zeitlich zu früh veröffentlicht wird, erscheint beim Bestätigen der Veröffentlichung noch eine Sicherheitsabfrage, die explizit beantwortet werden muss. Der Mitarbeiter kann nachträglich keine Änderungen mehr durchführen.

 

3.2    Feedback als „Verantwortlicher“ bearbeiten

Um ein Feedback zu bearbeiten, setzen Sie bei dem entsprechenden Mitarbeiter vorne einen Haken. Anschließend, stehen Ihnen rechts oben weitere Funktionen zur Verfügung. 

Löschen Das Feedback wird gelöscht.
eMail versenden Sendet das Feedback als E-Mail an die Mitarbeiter.
Fragebogen drucken Um einen Fragebogen (Feedback) auszudrucken, wählen Sie diesen in der Liste aus und klicken anschließend auf Fragebogen drucken.
Gespräch geführt Ist ein Gespräch zwischen dem Verantwortlichen und dem Mitarbeiter abgeschlossen, kann das Feedback über den Button „Gespräch geführt“ beendet werden.

 

4. Feedbacks verwalten

Pfad: Feedbacks -> Feedbacks

Hier können Sie den Status aller in Bearbeitung befindlichen Feedbacks verwalten. Sie erfahren, ob Mitarbeiter sowie Verantwortliche ihr Feedback bereits veröffentlicht haben, oder ob sich dies noch in der Bearbeitung befindet.

❗Nur der zugeteilte Verantwortliche hat die Möglichkeit über die Feedbacks zu bearbeiten.

Sobald ein Mitarbeiter das Feedback über sein Mitarbeiterportal beantwortet und veröffentlicht hat, werden Ihnen der aktuelle Status, Veröffentlichungsdatum und der Name des Benutzers angezeigt. Gleiches gilt auch, wenn der Verantwortliche das Feedback des Mitarbeiters bearbeitet und veröffentlicht hat. 

Haben Mitarbeiter, als auch der Verantwortliche ihr Feedback veröffentlicht, kann der Mitarbeiter links angehakt, und über den Button Gespräch geführt das Feedback abgeschlossen werden. 

Ganz rechts wird unter Bearbeitung angezeigt, von wem das Feedback noch bearbeitet werden muss.

 

5. Suchen und sortieren

Um die Suche und Sortierung der Ergebnisse zu erleichtern, stehen Ihnen einige nützliche Funktionen zur Verfügung.

Name oder Personalnummer suchen… Hierüber können Sie nach bestimmten Namen oder Personalnummern suchen.
Vorlage Hier wählen Sie eine erstellte Vorlage aus.
Runde Zeigt den Namen des zugeteilten Feedbacks an.
Mitarbeiter Zeigt die Feedbacks an, welche durch die Mitarbeiter bearbeitet oder veröffentlicht wurden.
Verantwortlicher Zeigt die Feedbacks an, welche durch die Verantwortlichen bearbeitet oder veröffentlicht wurden.
Bearbeitung durch Zeigt an, vom wem das Feedback zuletzt bearbeitet wurde. (Mitarbeiter oder Vorgesetztem)

 

6. Liste Exportieren

Über die Buttonliste exportieren, können Sie die angezeigte Feedbackliste direkt in Excel exportieren und dort für weitere Zwecke bearbeiten. 6    Liste Exportieren

Über die Buttonliste exportieren, können Sie die angezeigte Feedbackliste direkt in Excel exportieren und dort für weitere Zwecke bearbeiten. 

•    Die Auswahl des Filters wird bei der Erstellung der Tabelle berücksichtigt. 

 

7. Feedbacks „offline“ abgeben


Hat der Mitarbeiter kein Mitarbeiterportal, haben Sie die Möglichkeit die Umfrage auszudrucken, und an den Mitarbeiter zu übergeben, damit er sein Feedback geben kann. Anschließend können Sie für den Mitarbeiter sein ausgefülltes Feedback in MEP24web eintragen. (Dies funktioniert nur, wenn das Mitarbeiterportal nicht freigeschaltet wurde)

So gehen Sie vor:


1. Feedbacks -> Feedbacks -> Links den entsprechende Mitarbeiter anhaken

2. Auf Fragebogen drucken, um ihn auszudrucken 

3. Mitarbeiter füllt den Fragebogen händisch aus, und übergibt ihn an den Verantwortlichen

4. Auf den Bearbeiten-Button bei dem entsprechenden Mitarbeiter klicken

5. Tragen Sie das Feedback, das Sie vom Mitarbeiter erhalten haben, in das Feld für Mitarbeiter (links). Tragen Sie anschließend Ihr Feedback unter „Verantwortlicher“ (rechts) ein.

6. Sobald Sie mit der Bearbeitung fertig sind, klicken Sie auf Veröffentlichen.  Wenn Sie jedoch zu einem anderen Zeitpunkt weiterbearbeiten möchten, klicken Sie auf Übernehmen

 

Sobald der Verantwortliche ein Feedback für den Mitarbeiter ausgefüllt und übernommen (Veröffentlichen oder Übernehmen) hat, ändert sich der Status für Bearbeitung… von Mitarbeiter auf Vorgesetzten. Dadurch soll sichtbar werden, wer das Feedback ausgefüllt hat.