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Datafox 3.5 RFID / Fingerscanner

 

Inhalt

 

01.    Vorbereitung

Verbinden Sie das Gerät mit Ihrem Router. Verwenden Sie für die Verbindung ein LAN-Kabel (nicht mitgeliefert). Schließen Sie das Gerät an eine geeignete Steckdose an. 

Damit das angeschlossene Gerät Ihre MEP24web-Datenbank findet, muss eine Anpassung im Programm vorgenommen werden.


So gehen Sie vor:

1. Starten Sie MEP24web -> Konfiguration -> Stammdaten -> Organisation 
(Gibt es mehrere Filialen, wählen Sie die entsprechende Filiale aus)
2. Zeiterfassung -> Einstellungen aus übergeordneter Gruppe übernehmen in Einstellungen überschreiben ändern
3 Mitarbeiter muss Zeiten erfassen anhaken
4. Übernehmen

Achtung: Das Gerät kann bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen, bis es die Mitarbeiterdaten geladen hat.

 

02.    Mitarbeiter zuordnen / einlernen

FINGER EINLERNEN:

 

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

Geben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der Taste.

Drücken Sie auf Finger einlernen.

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus der Liste aus.

Wählen Sie den Finger an, welchen Sie einlernen möchten und drücken Sie auf ENTER: Gewählten Finger einlernen um fortzufahren.

Legen Sie den soeben gewählten Finger auf die Glasoberfläche des Fingerscanners.

Dieser Vorgang muss 3 Mal durchgeführt werden.

Nach einer erfolgreichen Zuweisung, drücken Sie 2 Mal auf die Taste um den Vorgang zu beenden. 
Wenn Sie auf  drücken, können Sie weitere Finger einlernen.

 

RFID (TRANSPONDER) ZUORDNEN:

 

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

Geben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der Taste.

Drücken Sie auf RFID: Zuordnen.

Halten Sie den Transponder an den Empfänger des Gerätes.

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus der Liste aus.

 

03.    ZEITEN ERFASSEN

Drücken Sie auf Kommen, wenn Sie mit der Arbeit beginnen. Nach der Arbeit drücken Sie auf Gehen.

Kommen                                                  Gehen

Legen Sie Ihren Finger auf die Glasoberfläche des Fingerscanners.

Kommen                                                 Gehen

Die Zeitbuchungen werden zunächst im Gerät gespeichert und anschließend auf den Server übertragen.

(Nach der Erfassung ertönt ein Geräusch, gefolgt von der Meldung „Die Finger-Templates werden optimiert…“, danach ertönt erneut ein Geräusch.)

RFID (TRANSPONDER):

Drücken Sie auf Kommen, wenn Sie mit der Arbeit beginnen. Nach der Arbeit drücken Sie auf Gehen.

 

Kommen                                                  Gehen

Halten Sie den Transponder an den Empfänger des Gerätes.

Kommen                                                  Gehen

Die Zeitbuchungen werden zunächst im Gerät gespeichert und anschließend auf den Server übertragen.

 

04.    ZUORDNUNG PRÜFEN

FINGER PRÜFEN:

Sie haben die Möglichkeit, den Scanvorgang zu testen. 

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

Geben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der  Taste.

Drücken Sie auf Finger prüfen.

Legen Sie Ihren Finger auf die Glasoberfläche des Fingerscanners.

Nach dem Scanvorgang sehen Sie auf der rechten Seite das Ergebnis.

 

Drücken Sie auf ENTER: Modus beenden um den Vorgang abzuschließen.

 

RFID PRÜFEN:

Sie können prüfen, wem der entsprechende Transponder zugeordnet ist.

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

Geben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der Taste.

Drücken Sie auf RFID: Zuordnen.

Halten Sie den Transponder an den Empfänger des Gerätes.

Der Transponder ist bereits zugeordnet.              
(Er gehört bereits einem Mitarbeiter) 

Der Transponder ist nicht zugeordnet.

(Der Transponder ist frei)

 

05.    ZUORDNUNG LÖSCHEN

Damit wird die Zuordnung der Mitarbeiter gelöscht bzw. aufgehoben.

FINGER LÖSCHEN:

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

Geben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der Taste.

Drücken Sie auf Finger löschen.

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus der Liste aus.

Wählen Sie den Finger aus.

Bestätigen Sie dies mit Löschen des Fingers mit ENTER bestätigen.

Nach der Löschung, drücken Sie auf um den Vorgang zu beenden.

Drücken Sie auf ENTER: Modus beenden um den Vorgang abzuschließen.

 

RFID LÖSCHEN:

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

Geben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der Taste.

Drücken Sie auf RFID: löschen.

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus der Liste aus.

 

6.    FP TRAINIEREN

Sie können den bereits eingelernten Finger erneut scannen, damit mehr Informationen gespeichert werden. Somit können Fehler beim Scannen minimiert werden.

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

ben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der Taste.

Drücken Sie auf FP trainieren.

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus der Liste aus.

 Legen Sie Ihren Finger auf die Glasoberfläche des Fingerscanners. Wurden mehrere Finger eingelernt, erkennt der Sensor die Fingerabdrücke automatisch.

Nach dem der Finger trainiert wurde, drücken Sie auf um den Vorgang zu beenden.

Drücken Sie auf ENTER: Modus beenden um den Vorgang abzuschließen.

 

7.    ZUORDNUNG VON TRANSPONDER AUFHEBEN

Sie können damit die Zuordnung eines Transponders aufheben.

Drücken Sie auf M – Einstellungen.

Geben Sie das Passwort 4972 ein und bestätigen dies mit der  Taste.

Drücken Sie auf RFID: Aufheben.

Halten Sie den Transponder an den Empfänger des Gerätes. Nach der Aufhebung, kann der Transponder erneut einem Mitarbeiter zugeordnet werden. 

 

8.    Navigation

 

9.    SONDEREINSTELLUNGEN

FESTE IP-ADRESSE VERGEBEN:

 

Folgende Angaben werden benötigt:
1.    IP-Adresse (Diese legen Sie selbst fest)
2.    Subnetzmaske (Netmask) (Diese wird vom Router vorgegeben)
3.    Gateway Adresse (Diese wird vom Router vorgegeben)
3.5 Terminal
Ein paar Sekunden auf den blauen MEP24 Würfel im Display drücken -> SystemmenüBios -> Passwort eingeben 4972 -> Kommunikation -> Kommunikation unterbrechen? (Durch drücken bestätigen). -> LAN-Parameter -> DHCP auf "NEIN" stellen (Durch drücken bestätigen) -> IP, Netmask und Gateway einstellen.


Beispiel
IP: 192.168.010.005 ("0" als Platzhalter)
Netmask: 255.255.000
Gateway: 192.168.010.001

Zwei Mal auf ESC drücken, um den Vorgang abzuschließen.

 

10.    SYMBOLE

Näherungssensor: Zeigt an, wenn der Sensor ein Objekt erkennt. Dies kann der Fall sein, wenn sich eine Person in Reichweite des Sensors befindet.
Pfad: MEP24-Symbol (Blaues Würfelsymbol)
Kapazitiver Sensor: Zeigt an, wenn das Display von einer Person berührt wird.
Pfad: MEP24-Symbol (Blaues Würfelsymbol)

 

11.    STÖRUNGEN

Störungen Prüfen Lösung/Erklärung
Buchungen werden nicht in MEP24web übertragen. Hat das Gerät Verbindung zum Server?

Drücken Sie kurz auf das blaue MEP24-Symbol
TCP/IP ist grau: Es besteht keine Internetverbindung. Gerät Neustarten

•    Ziehen Sie den Netzstecker vorsichtig raus und stecken Sie diesen erneut in die Steckdose.

•    MEP24Symbol (Länger drucken) -> Benutzereinstellung -> Passwort:4972 -> Geräte neu starten -> Ja.

Ist TCP/IP weiß, besteht die Netzwerkverbindung.
    TCP/IP ist grau und daneben befindet sich ein Rechteck mit Zahlen:

Hierbei handelt es sich um Buchungen die nicht übertragen werden konnten. Mitarbeiter können weiterhin ihre Arbeitszeiten erfassen. Sobald die Verbindung wieder hergestellt ist, werden diese automatisch übermittelt.
Bei einer Zuordnung des RFID-Chip/Finger wird ein neuer Mitarbeiter nicht angezeigt. Liegt das Eintrittsdatum des neuen Mitarbeiters noch in der Zukunft? Liegt das Eintrittsdatum des Mitarbeiters in MEP24web in der Zukunft, kann dieser nicht zugeordnet werden.  

MEP24web -> Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter -> Umzüge anzeigen.
  Hat das Gerät Verbindung zum Server? Drücken Sie kurz auf das blaue MEP24-Symbol
Ist TCP/IP grau, besteht keine Internetverbindung.

Gerät Neustarten

•    Ziehen Sie den Netzstecker vorsichtig raus und stecken Sie diesen erneut in die Steckdose.

•    MEP24Symbol (Länger drucken) -> Benutzereinstellung -> Passwort:4972 -> Geräte neu starten -> Ja.


Ist TCP/IP weiß, besteht die Netzwerkverbindung.
Nummer fehlt in Staff! Ist die Zeiterfassung in MEP24web aktiv? Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale -> Zeiterfassung -> Einstellungen aus übergeordneter Gruppe übernehmen -> Einstellungen überschreiben.
  Wurde der RFID-Transponder einem Mitarbeiter zugeordnet? Führen Sie eine Prüfung durch. (Kapitel 4.2 RFID prüfen) Erscheint kein Name, kann der RFID-Transponder einem Mitarbeiter zugeordnet werden.
  Ist der Mitarbeiter noch im Unternehmen tätig? Wurde der Mitarbeiter aus MEP24web ausgetreten/gelöscht, wird dieser nicht mehr im Gerät angezeigt.