Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Das Zeiterfassungsterminal erkennt die Finger einiger Mitarbeiter nicht zuverlässig – woran kann das liegen?

MEP24web

Dass der Fingerabdruck bei einigen Mitarbeitern nicht korrekt bzw. zuverlässig erkannt wird, kann unterschiedliche Gründe haben.

Bitte prüfen Sie folgende Dinge:

  • der Fingerleser sollte keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein
  • die Qualität, die beim Einlernen des Fingers angezeigt wird, sollte über 80 sein
  • ggf. ist der Fingerleser etwas verschmutzt -> diesen können Sie mit einem Mikrofasertuch trocken abwischen (vor allem in den kälteren Monaten, in denen die Mitarbeiter gerne Handcremes benutzen, kann es zu Verschmutzungen des Lesers kommen)
  • die Finger müssen breitflächig aufgelegt werden, ohne zu viel oder zu wenig Druck auszuüben
  • bei kalten oder trockenen Fingern, kann es helfen, die Finger vor der Stempelung einmal anzuhauchen
  • ggf. hat der eingelernte Finger keinen geeigneten Fingerabdruck -> Sie können versuchen einen anderen Finger am Gerät einzulernen

Für Mitarbeiter, deren Finger gar nicht vom Gerät erkannt werden, können Sie stattdessen Transponderchips am Gerät zuweisen. Diese können Sie, bei Bedarf, direkt bei uns bestellen.