Auswertung für das Steuerbüro (Datev Lodas)
MEP
Hier handelt es sich um einen Bericht „Datev-Lodas“, der sich in DATEV importieren lässt.
Für die Anbindung an DATEV Lodas müssen in MEP24web die Bearbeitungsschlüssel und gegebenenfalls Lohnartnummern für die Aktivitäten hinterlegt werden, sowie in den Stammdaten die Kostenstellen und Personalnummern. Zusätzlich benötigen Sie die Mandanten- und Beraternummer - all die nötigen Daten erhalten Sie von Ihrem Steuerberater.
Lohnartnummern regeln die Berechnungsgrundlage der Aktivitäten, z.B. bei uhrzeitabhängigen Zuschlägen. Lohnartnummern definiert Ihr Steuerberater in DATEV selbst.
Bearbeitungsschlüssel: Diese sind für die jeweiligen Aktivitäten und werden bereits von Datev vorgegeben.
Beispiel: Urlaub = 72, Krankheit = 71
Achtung: Eventuell benötigt der Bearbeitungsschlüssel eine Lohnartnummer, eine Lohnartnummer benötigt zwingend einen Bearbeitungsschlüssel.
Kostenstelle: Diese benötigen Sie für die Filialen und Abteilungen.
Personalnummer: Diese benötigen Sie für die Mitarbeiter.
Mandanten-/Beraternummer: Diese benötigen Sie zur Aufbereitung der Berichte
Sie können DATEV Lodas wie folgt anbinden:
Aktivitäten (Bearbeitungsschlüssel, Lohnartnummer)
Zunächst tragen Sie die Bearbeitungsschlüssel (gegebenenfalls auch die Lohnartnummer) für die Aktivitäten in MEP24web ein.
Bei bereits hinterlegten Aktivitäten:
Konfiguration -> Aktivitäten -> die gewünschte über den blauen Bearbeiten-Button öffnen ->„Bearbeitungs-Schlüssel“ hinterlegen -> Erstellen.
Oder beim Erstellen einer neuen Aktivität:
Konfiguration -> Aktivitäten -> oben rechts klicken Sie auf das „blaue Plus“ (Erstellen) -> im sich öffnenden Fenster, tragen Sie den vollständigen Namen sowie ein Kürzel ein und wählen zunächst bei „Verhält sich wie“ – „eine Tätigkeit“ und anschließend die Farbe -> „Bearbeitungs-Schlüssel“ hinterlegen -> Erstellen -> im nächsten Fenster, wählen Sie bei „Typ“ die gewünschte Berechnungseinstellung und hinterlegen die Lohnartnummer (für Standard oder uhrzeitabhängig)-> Erstellen.
Lohnartnummern hinterlegen:
Konfiguration -> Stammdaten -> Organisation -> Berechnungseinstellungen -> 2. Reiter Aktivitäten -> links die Aktivität anklicken und rechts hinterlegen Sie die Lohnartnummer (für Standard oder uhrzeitabhängig) -> Übernehmen.
Für Filialen und Abteilungen tragen Sie die Kostenstelle ein:
Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale/Abteilung auswählen -> Gruppe bearbeiten -> „Kostenstelle“ hinterlegen -> Übernehmen.
Mitarbeiter (Personalnummer, Kostenstelle):
Hinterlegen Sie die Personalnummer beim Mitarbeiter.
Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter „Stamm“ -> „Personalnummer“ hinterlegen -> Übernehmen.
Sollte ein Mitarbeiter über eine andere Kostenstelle laufen, tragen Sie hier die Kostenstelle ein.
Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter „Erweitert“ -> „Kostenstelle“ hinterlegen -> Übernehmen.
- Zur vollständigen korrekten Nutzung des Berichtes "Datev-Lodas", benötigen Sie zusätzlich die Mandanten-/Beraternummer, sowie die Mitarbeiterkennung (im Normalfall die Personalnummer. Datenbank- oder Importschlüssel ist ebenfalls möglich)
Multi-Planer -> Berichte -> Reiter „Lohnabrechnung“ -> Datev-Lodas -> Druck-Auswahl auswählen -> Zeitraum, der ausgewertet werden soll, hinterlegen -> Beraternummer, Mandantennummer hinterlegen -> Drucken
Die erstellte .txt-Datei kann von Ihrem Steuerberater in die Steuersoftware DATEV Lodas importiert werden.
Ebenso haben Sie die Möglichkeit, diesen Bericht über unser "MailReporting" automatisiert an Ihren Steuerberater zu senden.
Anmerkung: Dieser Bericht berücksichtigt auch Bemerkungen, welche im Multi-Planer über „Plan bearbeiten“ oder über "Planungsmodule" hinterlegt werden, sofern die Einstellung „Öffentlich“ gewählt wurde.